ONLINE TICKETS NEWSLETTER PRESSE KONTAKT

# Kultur Frühling

Franziska Dannheim

Sa 13.4. – 20 Uhr

Eintritt: 23,- / 20,-


> Tickets bestellen


> Tickets bestellen

Ein musikalischer Reisebericht

Vom Ruhrgebiet zu Fuß nach Oberbayern an den Schliersee.
7 1/2 Wochen, 1000 km und 24 Lieder.

Die Sängerin und Autorin Franziska Dannheim erzählt in ihrem Reisebericht vom langsamen Wandel der Landschaften entlang des Rheins bis in die Alpen, von den Erlebnissen und Erkenntnissen der selbsternannten Landstreichlerin, vom großen „Warum“.

Musik ist dabei steter Begleiter, die Ukulele immer dabei. Wiederentdeckte Lieblingslieder aus den unterschiedlichen Perioden ihrer bisherigen Schaffens bilden ein buntes, heiteres und tiefsinniges Resümee aus Standards, Klassik und Tango. Händels „Ombra mai fu“, „Moonriver“ oder „Abendstille“ werden zum Soundtrack der Reise destilliert.

Mit Auszügen aus ihrem Blog franzi geht dann heim und einer anschließenden Fragerunde gewährt Franziska Dannheim einen sehr persönlichen Einblick in ihre Wanderung im Sommer 2023.
Kein Abend wird sich wiederholen, denn unter der großen Auswahl an Anekdoten mit zugeordneten Liedern entscheidet am Abend jeweils das Los: „Musisch Roulette“ – ohne Gewähr.

 

Franziska Dannheim studierte Gesang bei Yukako Kinoya in Stuttgart und setzte ihre Ausbildung in Essen bei Anita Salta fort.
Ab 1998 gastierte sie mit dem Tango-Quintett „Primavera del Tango“ und gründete 2000 mit Carmela De Feo das Musik-Comedy-Duo „Coco-lorez“. 2006 wandte sie sich der Klassik zu und entwickelte das Format „Oper légère“. Seit 2010 widmet sie sich vermehrt dem Schreiben, veröffentlichte den Gedichtband „Lemonarien“, den Roman „Minas Sommer“ und das Kinderbuch „Rosepin“, jeweils mit Soundtrack. Sie fokussiert sich auf neue Formate mit eigenen Kompositionen und Texten. Mehr Information auf ihrer Homepage.

 

Dauer: 2 Stunden in 2 Sets, à 50 min

www.franziskadannheim.de



Zur Übersicht